Meisterschaftsführung und Rekordrunde in der NLS
Zweiter Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie

Am 01. Mai startete Hendrik von Danwitz aus Tönisvorst beim zweiten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS). Bei seinem Doppelstart übernahm er die Gesamtführung und fuhr im Training eine Rekordrunde. Nun liegt der volle Fokus auf das 24-Stunden-Rennen, welches Anfang Juni in der Eifel stattfindet.

Lauf zwei der NLS ist Geschichte und der 21-jährige Nachwuchsrennfahrer Hendrik von Danwitz blickt auf einen packenden Renntag zurück. In diesem Jahr pilotiert der Youngster gleich zwei Porsche Supersportwagen. Im Team Frikadelli Racing tritt er mit einem Porsche Caymen GT4 an und legte bereits im Zeittraining stark los. Mit einer fehlerfreien Runde sicherte er sich Startplatz drei im 17 Mann starken Feld. Hendrik und sein Teamkollege etablierten sich auch im Verlauf des vier Stundenrennens in den Top-Drei und sahen letztlich als Zweiter das Ziel. Damit übernahm das Duo auch die Gesamtführung in der Klasse ProAm.

Schon bereits im freien Training am Freitag sorgte der Tönisvorster für eine Überraschung. Er fuhr die bisher schnellste Runde mit einem Porsche 911 GT3 Cup MR auf der über 25 Kilometer langen Rennstrecke. „Das ist natürlich ein großartiges Gefühl und bestätigt unsere Arbeit“, war Hendrik sehr zufrieden.

Im BLACK FALCON Team IDENTICA absolviert Hendrik gemeinsam mit zwei weiteren Nachwuchsfahrern ein Förderprogramm und wird im Porsche 911 für den Aufstieg in den Profirennsport aufgebaut. Das Trio überzeugte erneut mit schnellen Zeiten und sammelte wichtige Erfahrungen für das anstehende 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

„Ich habe leider in der Einführungsrunde einen kleinen Fehler gemacht, wodurch wir Zeit verloren haben. Alles in allem war das aber ein gutes Rennen und es macht richtig Spaß mit dem Auto über die Nordschleife zufliegen. Nun wartet mit dem 24-Stunden-Rennen Anfang Juni das Saisonhighlight auf mich“, Hendrik abschließend.