Größtes Rennen des Jahres wartet auf Hendrik von Danwitz
Start beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

Am kommenden Wochenende findet das Highlight des Jahres im deutschen Langstreckenrennsport statt. Auf dem Nürburgring startet das traditionsreiche 24-Stunden-Rennen. Über 200.000 Zuschauer feuern die Fahrer und Teams an, darunter ist auch Hendrik von Danwitz aus Tönisvorst.

In der VLN Langstreckenmeisterschaft kämpft der junge Niederrheiner Hendrik von Danwitz in diesem Jahr um den Titel und zeigte bei den ersten drei Läufen eine starke Leistung auf der längsten Rennstrecke der Welt. Beim 24-Stunden-Rennen werden die Karten aber immer wieder neugemischt. Die 25,378 Kilometer lange Rennstrecke in der Eifel hält bei der Hatz zwei Mal rund um die Uhr immer zahlreiche Überraschungen bereit.

Hendrik von Danwitz freut sich auf die Herausforderung und hat ein klares Ziel vor Augen: „Das 24-Stunden-Rennen ist ein Riesenevent, auf welches man schon Monate hin fiebert. Die Kulisse auf und neben der Rennstrecke ist einzigartig. Die ersten Fans reisen bereits montags in die Eifel und machen aus dem Rennen eine riesengroße Party.“

Auf den 20-jährigen Rennfahrer wartet am Wochenende aber auch eine Neuerung. Zum 24-Stunden-Rennen wechselt er in das Team Scheid Motorsport und startet mit dem legendären Eifelblitz, einem BMW M240i. „Ich freue mich auf den Start im BWM. Das Auto kenne ich aus den vergangenen Jahren und denke wir können damit erfolgreich sein. Meine Teamkollegen Nico Otto, Jörg Weidinger und Nick Wüstenhagen sind allesamt erfahrene Nordschleifen-Fahrer. Wichtig ist es konstant durchzufahren, dann können wir am Ende in unserer Klasse ganz oben stehen“, zeigt sich der Niederrheiner hochmotiviert.

Bereits ab Mittwoch geht es in der Eifel rund. Nach der Registrierung und technischen Abnahme der Rennfahrzeuge, dürfen die Fahrer donnerstags erstmals auf die Strecke. Am Abend geht es dann im legendären Nachtzeittraining bereits um die Startplätze für den Samstag. Das Rennen startet um 15:30 Uhr und wird in voller Länge auf RTL Nitro und YouTube.com übertragen.